Der Stenzelberg


Wer das Siebengebirge erkunden möchte, der sollte unbedingt zum Stenzelberg wandern. Alternativ: über den nahegelegenen Parkplatz erreicht man die großen Felsformationen in 15-20 Minuten. Der Stenzelberg ist eigentlich ein 287 Meter hoher Berg im Siebengebirge, welcher seit dem 11. Jahrhundert als Steinbruch für Quarz-Latit genutzt. Von diesem Gestein wurden später zahlreiche Kirchen und Gebäude im Umkreis von Bonn errichtet.



1931 wurde der Betrieb des Steinbruchs stillgelegt und es entwickelte sich seitdem eine wunderschöne Landschaft, die die besondere Flora und Fauna eines Trockenbiotops bietet. Die Landschaft wirkt fast schon surreal und erinnert an ferne Länder. Ein Ausflug lohnt sich.

N A T U R P U R

Aussicht auf Bonn


Vom Stenzelberg hat man an verschiedensten Stellen eine tolle Aussicht auf die Stadt Bonn. Bei guter Sicht kann man sogar die Spitzen des Kölner Doms sehen. Besonders lohnenswert ist der Sonnenuntergang, wenn der Wald nochmal in den schönsten warmen Farben erstrahlt.

G E H T W A N D E R N