Exhibition


BORDERLINE


Man nennt es die Schwarz-Weiß-Welt der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Die Gefühle gleichen einer täglichen Achterbahnfahrt, bei der der Betroffene extrem leidet. Er ist gefangen in sich und seinen Gedanken. Das Projekt entstand während der intensiven Begleitung durch den Alltag mit dieser Erkrankung


Als wir auf dem Boden saßen, fiel wenig Licht in den kleinen Raum, der schon lange sich selbst überlassen war. Die Flaschen sind leer, der Aschenbecher voll – der letzte Zug an der Zigarette scheint endlos. Inmitten der Stille ist die Gefühlswelt wie eine Achterbahnfahrt, die man nicht zum Stillstand bringen kann. Der Hass gegen sich selbst geht so weit, dass man immer wieder versucht, sich selbst zu verletzen. Tränen der Verzweiflung und Angst tropfen auf die frischen Wunden. Ein ausdrucksloser Blick auf den Boden, dein Körper zittert, es wird kalt.


„Weißt du, manchmal möchte ich einfach sterben. Ich möchte einfach geliebt werden, so wie ich bin. Bald werde ich wieder allein sein, wie ich es immer war. Dann kannst du mich nicht mehr ausstehen. Es ist kaputt, ich Ich kann es nicht mehr, ich möchte sterben, es sollte aufhören - dieser Schmerz sollte aufhören Sie wissen nicht, wie es ist, wenn du immer versuchst, Liebe zu bekommen, aber es nicht genug ist, weil du bist, wer du bist Gedanken, die sich verkrampfen, immer enger werden, bis nichts mehr geht Alles um mich herum wird düster, ich werde müde, deprimierter und wenn etwas Negatives hinzukommt, raubt es mir meine Kraft und Nerven Diese Gefühle schmerzen – als würdest du brennen innerlich auf und dann schlägt dein Herz ganz schnell."


Die Fotos zeigen eine Gefühlswelt, unter der Betroffene von psychischen Erkrankungen enorm leiden. Die Fotos sind über einen Zeitraum von zwei Jahren entstanden, während der Intensivpflege und der Auseinandersetzung mit Emotionen und Gefühlen. Zwei Jahre voller Veränderungen und Geduld, zwei Jahre voller Höhen und Tiefen und vor allem zwei Jahre tiefer Intimität – ohne die diese Fotos niemals entstanden wären.